Deutsch

 

 

Psychologe gesucht



Die Anzahl derer, die die professionelle Hilfe eines Psychologen suchen, wächst stetig. 
Aber für viele ist die Wahl schwierig und verwirrend.
Die Personen, die eine Therapie beginnen möchten, müssen sich zuerst darüber klar werden, dass es wie in anderen medizinischen Wissenschaften auch, eine grosse Anzahl an Schulen, Richtungen, Methoden, Möglichkeiten und  persönlichen Neigungen des Therapeuten gibt. Die  richtige Wahl, was Vorkenntnisse fordert, kann wertvolle Zeit, Geld und Energie sparen.

 weiter lesen ...

 

Die analytische Psychologie


Liebe LeserInen


                                     Carl Gustav Jung

Die Einrichtung dieses Blogs hat zum Ziel die Bedeutung der analytischen Psychologie   zu verbreiten. Carl Gustav Jung sein Gründer, Pionier der spirituellen Psychologie, schlug vor, dass die Psychologie nicht nur vom therapeutischen Gesichtspunkt gesehen werden solle, sondern hauptsächlich als einen spirituellen Weg eingebunden in einer inneren Entwicklung.

Im Laufe der Zeit hat der Mensch seinen Glauben und seine religiösen Wurzeln verloren. Jung hat vor Jahrzehnten auf dieses Phänomen aufmerksam gemacht. Er nahm bereits vorweg, dass der Niilismus ernste persönliche Probleme verursachen könnte. weiter lesen ...

 

 Zu meiner Arbeit 

Seit mehr als 30 Jahren behandle ich  in Einzel-und  Gruppentherapien zahlreiche Patienten. Hierbei wende ich psychologische Methoden an, die die Seele, den Geist und Körper als einheitlich betrachten. In meiner  tiefenpsychologisch  orientierten Behandlung,  als   Eruierung der Psyche und  Bewusstmachung der Dialektik zwischen Bewusstem und Unbewusstem.

Hierbei bildet meine fundierte Kenntnissen der Theorie und richtilinien der Tiefenpsychologen Psychotherapie,  sowohl  neoanalytische Ansätze, sowie analytisches Verfahren nach C. G. Jung,   die Basis für meine Therapie.

mehr anzeigen



Die Neurodermitis und die Psoriasis, nach Carl Gustav Jung



Als  zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts Freud und Jung  zu entdecken begannen, dass  hinsichtlich  der Erkrankungen der Psyche schwere Probleme existieren  beziehungsweise als sie die Existenz einer psychischen Instanz enthüllten, die zu jener Zeit noch unbekannt war, das sogenannte Unbewusste, verursachte dies einen  enormen Aufruhr und zur gleichen Zeit eine anfängliche Ablehnung seitens der Welt der medizinischen Wissenschaft.
Heutzutage zeigt sich eine gegensätzliche Tendenz, da man in der Seele die Ursache  der meisten physischen Krankheiten sieht und dies ein Grund ist, warum eine  Zusammenarbeit zwischen Medizin und Psychologie unerlässlich geworden ist. Heute wissen wir , dass psychische Probleme verbunden mit Traurigkeit, Zorn und Angst schwere klinische Erkrankungen  verursachen und verschlechtern.
weiter lesen...


Taichi Chuan, die Arbeit mit dem Hara



Exertitium  “Ad Integrum”


Taichi Chuan ist eine tausendjährige Disziplin, dessen anfängliches Ziel  es war der Philosophie des Taoismus durch die Bewegung eine Gestalt zu geben. Die Dimension des Taichi, welches ich lehre begründet sich auf folgendem Grundsatz: Während und anhand der Praxis beabsichtigt man eine tiefe Ebene der Seele zu erreichen, wo die Person frei von dem gesamten mentalen, persönlichen, kulturellen, sozialen und menschlichen System ist.

Siehe mehr ...


Hara

Die Praxis des Hara ist für die integrale Entwicklung wesentlich. Karlfried Graf Dürckheim, Gründer der Schule der Initiatischen Psychologie, in der ich meine Ausbildung zum Psychotherapeuten absolvierte, betrachtet den Menschen in seiner Gesamtheit: den Körper als auch den Geist und seine Seele.



Ich lehre nun schon seit 30 Jahren meinen Patienten durch Taichi Chuan, Qi Gon und Zen Meditation diesen lebenswichtigen Bereich, der zwei Finger breit unter dem Bauchnabel liegt, in Form eines Kreises, wie ein 5 cm breiter Gürtel, der den vorderen, seitlichen und hinteren Bereich umfasst,  zu entwickeln.
Siehe weiter ... 



Seele und Körper bilden eine Einheit

Der Körper und die Seele sind eine Einheit.
Obwohl es auf diesem Gebiet nicht möglich ist wissentschaftliche Studien durchzuführen ist es für mich nachvollziebar, dass die Menschen, die an ihrer Psyche arbeiten ihre Lebenszeit verlängern.

Diese Menschen leben nicht nur  intensiver und  bewusster,  bei meinen Erfahrungen  als Psychologe bestätigt sich auch ständig , dass die Arbeit mit der Seele des Patienten bewirkt, dass seine Energie freier zirkuliert sowohl in der Psyche, als auch im Körper und somit seine Gesundheit begünstigt.
Portugal

Weiter lesen ....


 Die atomisierte / integrale Familie 
Wenn die Wissenschaft beginnt die Aufgabe zu übernehmen: wissenschaftliche Konzepte zu kreieren, also die Richtlinie damit wir die Phänomene   des Verhaltens des Menschen verstehen, um ihn zu verändern, indem man ihm  teilt, kategorisiert, gemäss ihres Alters,  Hautfarbe, Geschlecht, ethnischer Gruppen, Fähigkeiten, Unfähigkeiten, etc., hat er seine Autonomie verloren, man könnte fast sagen, seinen Instinkt, seine Intuition. 
Die Familie, Paula Rego

weiter lesen ..



Der Animus

Laut der analytischen Psychologie hat die Frau in ihrer Psyche eine Instanz, welche das Gegenstück zu ihrer weiblichen Seite darstellt, den Archetypus des Animus, ihre männliche Seite.
Der Animus wird sich in dem Masse in der Psyche der Frau bilden, wie sie Kontakt mit dem männlichen Geschlecht haben wird, also mit ihrem Vater,ihren Brüdern, Onkel, Lehrern, Freunden, etc. Der Animus wird auch durch das Bild des Mannes der jeweiligen Kultur beeinflusst und gleichzeitig durch die in ihr eigene latenten maskulinen Eigenschaften. Laut Carl Gustav Jung formt der Vater das Bild des Animus beim Mädchen.Die Frau, anstatt selbst zu denken, zitiert  immer wieder ihren Vater und will so denken wie er. Weiter lesen ...

  
Zürich





Die Anima

Der Anima im Mann ist das Gegenstück zu dem Animus in der Frau. Sie ist die Personifikation aller psychologischen weiblichen Tendenzen im Manne beziehungsweise Gefühle, Gemütszustände, Vorahnungen, Erfassen des Irrationalen, Fähigkeit zur Selbstliebe, Sensibilität für Natur, für Kunst, für Schönheit; Fähigkeit zur Beziehung mit dem Unbewussten.


 







Jorge Ferrer










In ihrer individuellen Form nimmt der Anima im allgemeinen die Form der Mutter an, wenn die Mutter einen schlechten Einfluss  hatte wird sich die  Anima im allgemeinen in  einer reizbaren, deprimierten, unsicheren Art  ausdrücken, in übertriebenem Masse empfindlich gegenüber allem was sie umgibt.

siehe weiter .... 





Der Komplex in der Analytischen Psychologie nach Carl G. Jung

Der Begriff “Komplex” wurde von Carl G. Jung in die Sprache der Analytischen Psychologie eingeführt als er erklärte, dass eine Einheit der Psyche existiert, die fundamental für das Verständnis unserer Seele ist. Heutzutage ist dieser Begriff so gebräuchlich, dass man ihn in der täglichen Kommunikation verwendet,um zum Beispiel zwischen Freunden ein Verhalten zu beschreiben, welches nicht das erwartete ist.
Wenn jemand in bestimmten Situationen es unterlässt einen Schritt weiterzugehen aus Angst vor den Folgen oder es unterlässt eine Entscheidung zu treffen aus Angst sich zu irren, in der spanisch sprechenden Welt würden die Freunde zu ihm sagen,“lass los deine Komplexe“ oder   „du bist komplexbeladen“„..etc.
Siehe weiter ...




                                                                 Jorge Ferrer




Die Depression nach C. G. Jung

Die Depression ist  ein aktuelles, fast häufiges  Problem. Wie der Name schon sagt, besteht  ein Druck nach innen, es ist ein introvertierter Zustand.
Sie tritt  in einer schwierigen Lebenssituation auf in der eine Reaktion nach aussen  notwendig wäre, die Person aber ihre Handlungsfähigkeit amputiert, ihre Kraft unterdrückt mit anderen Worten sie kanalisiert ihre Energie, welche sich nach aussen richten sollte, nach innen. Die Energie wandelt sich  in eine destruktive und nicht konstruktive Kraft. Anstelle eines  Aus-Druck  tritt eine Nieder-drückung auf.

Carl Gustav Jung erzählt uns in seinem Buch “das symbolische Leben” Band 18/1, dass er eine Frau mit Depressionen behandelte, der im psychiatrischen Krankenhaus wo er arbeitete eine   depressive Psychose diagnostiziert worden war.

Siehe weiter ...




Das portugiesische Paradigma nach der jungschen Psychologie


(Urheberrecht bei Ricardo Holland)

Ein Volk , das darum kämpft sich als Nation zu identifizieren bei der  Suche nach seiner portugiesischen Einzigartigkeit. Das Wasser, immer vor sich, wird  zu einem Hauptelement, eine lebende Brücke, wie das Hautgefäss   und die Welt.  Diese Brücke hat nicht nur Reichtum gebracht.  Vasco da Gama, der sublimierte Held  durch Luis de Camões, hat durch seine Eroberungen ein portugiesisches Erbe hinterlassen, die lang ersehnten Entdecknungen, eine immer währende Route, ein Vermächtnis für alle Zeit und Generationen, das portugiesische Symbol war geschaffen, „die Segel“.


Monumento aos Descobrimentos, Lissabon, Belém


Weiter lesen ...


Der Weg zur Ganzwerdung
Urheberrecht bei Ricardo Holland





Die   Betrachtung der Wirklichkeit basiert auf der überwältigenden Faszination der Gewissheit. Die Gesellschaft stellt Hauptkategorien auf, die Gültigkeit für diese Gewissheit besitzen: Raum, Zeit, als absolute Dimensionen. Die Energie, die  dieses Faszinosum  ermöglicht, entsteht aus ihrem kollektiven Komplex. Er charakterisiert sich durch seine einseitige maskuline Orientierung und durch seine entgegengesetzte Form, der Verdrängung des Weiblichen. Die höchsten Werte  dieser Kultur streben hauptsächlich nach maskulinen Universalien, sodass die meisten Individuen von dem männlichen Prinzip besessen sind. Die weiblichen Anteile werden unterdrückt, verdrängt,  als minderwertig erlebt, deshalb leidet diese Sozietät unter dem Minderwertigkeitskomplex des Weiblichen, wodurch die notwendige Kraft für  die Durchsetzung der Hauptfunktion der Gesellschaft entsteht, der Ratio,  die Raum und  Zeit effektiv für ihren funktionalistischen Zweck verwandelt und gebraucht.
Die Gesellschaft determiniert und  programmiert die Menschen hinsichtlich ihres Faszinosums derart, dass sie die ihnen gestellten Aufgaben schnell und möglichst perfekt erfüllen, ohne tiefer nach deren Sinn zu fragen.
Die Bevorzugung der Funktion der Vernunft dient wesentlich zum Vor-teil der Sozietät aber zum Nach-teil der Individualität.

Weiter  lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen