Sonntag, 9. Dezember 2012

Ricardo Holland





Kostenübernahme durch die Grundersicherung , Zusatzversicherung und auch Selbstzahler


Psychologische Psychotherapeutische Praxis

Basel
Flughafenstrasse 30
4056 Basel-Stadt
 und

Zürich
Klosbachstrasse
8032 Zürich

Auch Onlinetherapie

Kontakt
E-Mail: ricardo.holland@psychologie.ch
Natel: 0798989114

.- Als langjährig erfahrener Psychologe und Psychotherapeut  biete ich  Behandlung in komplexen Lebenslagen und Krisensituationen sowie Hilfestellung bei der Alltagsbewältigung.


.- Sie werden von mir kompetent und anonym    - mit Fachrichtung tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie  behandelt.

Zu meiner Arbeit

Meine Studien  habe ich  an verschiedenen Universitäten absolviert. Die Titel  Klinischer Psychologe an der Katholische  Universität Quito,  Diplom-Psychologe an der Universität Bremen, Master der Psychologie von Carl Gustav Jung  an der Universität Ramon Llull in Barcelona.  Zurzeit bin ich  Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeut.  

Seit mehr als 30 Jahren behandle ich  in Einzel-und  Gruppentherapien zahlreiche Patienten. Hierbei wende ich psychologische Methoden an, die die Seele, den Geist und Körper als einheitlich betrachten. In meiner  tiefenpsychologisch  orientierten Behandlung,  als   Eruierung der Psyche und  Bewusstmachung der Dialektik zwischen Bewusstem und Unbewusstem.

Hierbei bilden meine  Kenntnisse der Theorie und Richtlinien der tiefenpsychologisch fundierten  Psychotherapie,  sowie analytisches Verfahren nach C. G. Jung  die Basis für die Behandlung.

Ich verwende  Methoden  wie   Psychographie, entwickelt von Frau Dr. Maria Hippius, freie Assoziation der Ideen und Traumdeutung nach  C. G. Jung  sowie auch Gesprächstherapie




Probleme, die die Menschen dazubewegen mit mir  Kontakt aufzunehmen:

Ängste; Panikattacken, Störungen (Schlafstörungen, Essstörungen, etc...),  Depressionen; Beziehungsproblematiken, Probleme im Zusammenhang mit Sexualität, Zwänge und Zwangsvorstellungen; Trauer und Verlust, Trennung, Liebessucht; Schmerz, chronische Erkrankungen; Essstörungen;, emotionale Instabilität, Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterkenntnis; Krisensituationen (persönlich, familiär, beruflich); Suchtverhalten, Alkohol, andere  Abhängig machende Substanzen, Spielsucht.
Der Mensch versucht gemäß seiner eigenen Kultur  mentale Konstrukte zu schaffen,  die von seinem Geist erarbeitet werden, um seine zeitlich-räumliche soziale Realität zu verstehen. Somit  geht meine  Therapie über das gesellschaftliche konditionierende, das rein Rationale: „Cogito ergo sum, “die typischen Formate,   die die Menschen etikettieren,  hinaus.  

 Meine Art zu behandeln erachte ich fallspezifisch  auch  als  den Weg zur Individuation, sie  ist ein therapeutisches Verfahren der Analytischen Psychologie. Ein Teil der Patienten   kommt  zu mir in die Behandlung, weil  sie sich vor allem von der klassischen Auffassung des Begriffs „Krankheit“ entfernen möchten und durch  die Behandlung  mit mir  eine Konfrontation mit sich selbst suchen, um innerlich zu wachsen und aus der persönlichen Krise einen reichen und  wertvollen  inneren Prozess zu erleben.


Grundlagen der Behandlung



Klinische Arbeit.

Mittels  analytischer Psychotherapie  versteht der Patient den persönlichen Sinn seines Konflikts

Traumdeutung nach C. G. JUNG

Unsere Träume sind der Spiegel unserer Seele. Sie übermitteln  Nachrichten durch Symbole aus der Tiefe der Seele sind  voller Weisheit. Sie zeigen uns Lösungen für unsere unbewussten Konflikte, die wir normalerweise nicht zu lösen wissen und sie können uns von Situationen erzählen, die in der Zukunft eintreten können.



Bild von Rosemarie Roth



Einige Patientenbewertungen


Mit Herrn Holland hatte ich für mich und meine Thematik den besten Therapeuten an meiner Seite. In unserer Zusammenarbeit habe ich nicht nur wichtige Impulse bekommen, auch aus persönlicher Sicht hat sich mein Horizont wesentlich erweitert und ist in meiner eigenen Auseinandersetzung sehr angeregt und beschenkt worden. Ich habe mich bei Herrn H. sehr gut betreut und angenommen gefühlt.
____________________

Herr H. ist Tiefenphsychologe und hat mir mit guten Argumenten, richtigen Fragen und tollen Ansatzhilfen, den Weg aus meiner Vergangenheit zu mir selbst im hier und jetzt verständlich gemacht. Dieses Verstehen ("Warum bin ich so wie ich bin") hat mich aus meiner angehenden Depression herausgeholt.
____________________

 Ich denke besonders in dieser Zeit, in der wir auch über konfliktthemen sprachen, habe ich gelernt, mich - so wie ich bin !- besser anzunehmen. …….während die Traumdeutungsgruppe bei Herrn H. tiefere verborgenere Gefühle hervorbrachte und bei mir ein Grundgefühl von Vertrauen, Wärme und Wohlbefinden hinterlässt.
____________________

Besonderer Dank gilt meinem wunderbaren,Therapeuten Herrn H., der mich geleitet und getragen hat. Ich verdanke ihm eine Klarheit in mir die ich nie kannte; eine Lebenseinstellung, die mich erstaunt aber die sich sehr gut anfühlt; Dämonen, die nicht mehr da sind; und eine innere Stärke, die ich nie vermutet hätte sie zu besitzen. DANKE !!!

____________________


Besonders die Traumdeutung und das geführte Zeichnen halfen mir mit meinem Unterbewusstsein in Kontakt zu kommen und mit Geduld und Mut zu lernen neue Wege zu gehen. Herr Holland war immer voll präsent in der Therapie, hat sehr gut zugehört und treffsicher reagiert. Bei ihm konnte man sich gut aufgehoben und unterstützt fühlen, was für Traumatisierte sehr wichtig ist. In der Therapie wurde ich mit unter sehr herausgefordert aber nie überfordert. 
____________________

Auf der Suche nach sich selbst... 
Ich habe nach Antworten auf alle meine Fragen, die mein Leben betreffen, gesucht.
Und hier habe ich sie alle gefunden.
Heute weiß ich, wer ich war.,.wer ich bin und morgen sein werde..
…Traumdeutungsgruppe,
…und das große Glück von einem wunderbaren Therapeuten  begleitet und betreut zu werden...halfen mir mich wieder zu finden.   
____________________
Ich habe mit Herrn H. einen für mich idealen Therapeuten, der meine Probleme schnell heraus gearbeitet und mich auf einen guten Weg gebracht hat. Ihm habe ich es zu verdanken, dass ich wieder Hoffnung und Kraft schöpfen kann.  

________________________

Lieber Herr Holland, ich weiß nicht, ob Worte beschreiben können, auf welche fundamentale Weise sie mir in den vergangenen vier Jahren geholfen haben. Natürlich, ist ihr Job und sie haben das bestimmt schon unselige Male erlebt. 

Doch, es ist mein Leben und dieses haben wir in den vielen Sitzungen gemeinsam grundlegend zum positiven verändert. Als ich im März 2019 zu Ihnen kam, war ich voller unbewusste Konflikte und wusste buchstäblich nicht mehr, wie es weitergehen sollte. Es war kein leichter Weg bis zum heutigen Tag, doch es hat sich mehr als gelohnt. Natürlich geht der Weg noch weiter, und die nun aktivierten seelischen Selbstheilungskräfte werden mein Leben immer noch faszinierender und befriedigen, der machen. So gesehen hat die Reise gerade erst begonnen und die zweite Lebenshälfte in Freiheit gestalten zu können, das verdanke ich zu einem sehr großen Teil ihrer wertvollen Arbeit. Ich wünsche Ihnen für den Neustart in der pulsierenden schwarzer Metropole viel Erfolg und hoffe, dass wir uns wieder sehen.


DANKE DANKE DANKE

Herzlichst, 


………………..






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen